Ein Sonderfall stellt die Rechnungskorrektur mit Mengenkorrektur des Auftrages dar.
Hier wird eine gebuchte Rechnung, wie unter Rechnungskorrektur beschrieben, storniert. Die verkaufte Ware geht ans Lager zurück und die dem Auftrag abgebuchten Mengen werden dem Auftrag wieder zugeschlagen.
Im Gutschriftskopf muss im Feld Gutschriftstyp der Wert "Rechnungskorrektur" eingetragen sein. Zudem muss die Spalte Gutschriftsart in den Auftragszeilen leer bleiben.
Gutschriftsart = (leer)
- Achtung: Es erfolgt eine Korrektur des Lagerbestandes
- die Warenbuchungsgruppe des betroffenen Artikels wird verwendet
Wird die Gutschrift gebucht, erfolgt noch eine Abfrage, ob die Mengen in den Auftragszeilen korrigiert werden sollen:
Beantworten Sie die Frage mit 'Ja', werden die Auftragszeilen entsprechend korrigiert, als ob die zu stornierende Rechnung nie gebucht worden wäre. Somit stehen die korrigierten Mengen im Auftrag wieder bereit.