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5.1.5. Bankverbindung eintragen

Im Gegensatz zu früher, wo die Bankverbindung direkt beim Debitor oder Kreditor gepflegt wurde, können wir heute die Bankverbindung in einer extra Tabelle verwalten. Dies gibt uns die Möglichkeit, alle Bankverbindungen des Debitors oder Kreditors anzulegen und eine davon quasi als Standard zu aktivieren. Wünscht der Debitor oder Kreditor bzw. wir selbst, dass wir zukünftig eine andere Bankverbindung verwenden, so können wir sehr schnell von einer auf die andere Bank umstellen.
 
Wenn wir beim Debitor oder Kreditor auf die Schaltfläche BANK klicken, gelangen wir in dessen Bankverbindungen:
 
 
Wie Sie sehen kann man beliebig viele Bankverbindungen anlegen aber nur eine davon als „Aktiv“ markieren. Diese wird dann auch für Zahlungen oder Abbuchungen verwendet.
 
Ferner werden in dieser Tabelle auch Daten wie: BIC/Swift-Code, IBAN und ggf. SEPA-Mandantennummer verwaltet.