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6.2. Projektdefinition

Ein Projekt fasst Aufwendungen und Erlöse zusammen und stellt diese gegenüber. Dabei kann es sich um eine im Unternehmen herzustellende Baugruppe, um einen einfachen Auftrag oder um die Zusammenfassung mehrerer Aufträge zu einem Gesamtprojekt handeln.
 
Ein Projekt besteht aus einem Projektkopf und den dazugehörigen Projektzeilen. Der Projektkopf fasst die gemeinsamen Projektdaten zusammen und zeigt die aktuellen Projektwerte an. Dazu zählen z.B. die bisher fakturierten oder noch zu fakturierenden Vorgänge sowohl im Ein- als auch im Verkauf, wie auch die in den Projektzeilen manuell eingegebenen Aufwendungen und Erlöse, welche nicht aus der Fakturierung stammen.
 
Aus diesen Werten wird laufend ein Saldo errechnet und angezeigt. Dieser wird dem aus der Vorkalkulation stammenden Saldo gegenübergestellt. Dasselbe gilt für die vorkalkulierten Aufwendungen und Erlöse, welche ebenfalls zwecks Kontrolle den laufenden Aufwendungen und Erlösen gegenübergestellt werden.
 
Entsprechend ihrer Art (Erlös oder Aufwendung) weisen die Projektzeilen entweder einen positiven oder negativen Nettowert aus. Die Summe aller dieser Nettowerte ergibt den beim Projekt tatsächlich erzielten Deckungsbeitrag.