×
Menü
  • 5. Verwaltung
  • 5.4. Positionszeile und deren Texte zusammenhalten (in Ein- und Verkaufszeilen)

5.4. Positionszeile und deren Texte zusammenhalten (in Ein- und Verkaufszeilen)

Nach einer Positionszeile (z. B. Artikel- oder Sachkontozeile) können beliebig viele Textzeilen geschrieben werden. Obwohl sich solche Textzeilen in aller Regel auf die vorstehende Positionszeile beziehen, wurde diese Beziehung programmtechnisch in ISEntial nicht verwaltet.
 
In einigen Anwendungsszenarien war diese bisher nicht vorhandene Beziehung zur Positionszeile nicht immer von Vorteil. So musste man nach dem Löschen einer Positionszeile die nachstehenden Zeilen manuell löschen. Auch bei Drucken von Lieferscheinen und Rechnungen konnte diese nicht vorhandene Beziehung zu einem unerwarteten Ergebnis führen: Wollte man nach einer Teillieferung die bereits belieferten Positionen unterdrücken, so erschienen die Textzeilen trotzdem in den nachfolgenden Lieferscheinen und Rechnungen.
 
Mit der neu eingeführten Arbeitsweise kann ISEntial die Positionszeilen mit deren dazugehörenden nachfolgenden Textzeilen verbinden, was die Gestaltungsmöglichkeit im Ein- und Verkauf stark aufwertet.